AAA | Drucken

 

50 Euro

Jetzt KULTURPATE werden!

Patenobjekte für 50 Euro

Ob Feuerwehrmann oder Handwerker, Landwirt oder Nonne, Zocker oder Jäger, Musiker oder Arzt – oder einfach KulturliebhaberIn: Hier finden alle ein passendes Patenobjekt! 


Kaiserlich spielen (40)

Kaiserlich spielen (40)
Spielstein Kaiser Ferdinand I., um 1530

Dieser Spielstein wurde für das Tric-Trac- oder Damespiel verwendet. Ein geschnitztes Porträt des Kaisers Ferdinand I ist darauf befestigt. Im 16. Jahrhundert hatte er großen Einfluss auf die europäische Politik, deswegen war sein Bildnis ein beliebtes Motiv auf Spielsteinen.

Schutzvorrichtung (47)

Schutzvorrichtung (47)
Viereckiges Amulett, 16. – 17. Jh.

Um den Hals getragen oder über der Tür angebracht, gewährte dieses Amulett Schutz vor Feinden. Dem Buchstaben T (oder Tau) wurden apotropäische, also übelabwehrende, Wirkungen zugeschrieben.

Hüter der Leidenschaft (49)

Hüter der Leidenschaft (49)
Wandmalerei: Hermaphrodit, um 50 n. Chr.

Hermaphroditos gilt als Beschützer der sexuellen Vereinigung und als Förderer der menschlichen Fruchtbarkeit. Als Teil der Wandbemalung eines Schlafzimmers ist das Motiv auf die Funktion des Raumes abgestimmt.