AAA | Drucken

 

Faszination Schwert

Große Sonderausstellung Faszination Schwert

Pressestimmen

Selina Ehrenfeld, Schwäbische Zeitung, 18.10.2018

„‘Faszination Schwert‘ ist weit mehr als eine Präsentation von Exponaten. Die Aufbereitung zieht in den Bann. (…) Wer sich auf das Thema einlässt, spinnt seine eigene Geschichte zum Thema Schwert, verwoben mit Erinnerungen aus der Kindheit, aus Büchern, Filmen oder Erzählungen. Der Besucher kann sogar Teil der Ausstellung werden, indem er sich zum Beispiel zum Ritter schlagen lässt.“

Dietholf Zerweck, Ludwigsburger Kreiszeitung, 16.10.2018

„In einer multimedialen, sehr anregenden und abwechslungsreichen Schau präsentiert das Museum im Alten Schloss über 300 Objekte in neun thematisch gegliederten Räumen.“

Georg Leisten, Stuttgarter Zeitung, 13.10.2018

„[E]s gelingt den Ausstellungsmachern, die diversen Schwerter in einen Dialog mit anderen Zeugnissen der jeweiligen Epoche zu bringen. Während Säulensockel römische Soldaten mit gezücktem Stahl zeigen, geben uns die Illustrationen in den Lehrbüchern der Wundärzte eine Vorstellung von den typischen Verletzungen des Schwertkampfes.“


"Waffe, Statussymbol, Kultobjekt"

SWR2-Beitrag vom 11.10.2018 von Silke Arning


"Das Schwert – Waffe und Mythos"

SWR2 Wissen-Beitrag vom 10.10.2018 von Almut Ochsmann

Zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses verwenden wir auf dieser Webseite Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden.

OK