FASHION?!
Was Mode zu Mode macht
24. Oktober 2020 bis 25. April 2021

FASHION?!

Was Mode zu Mode macht

Ob Fashionista oder Modemuffel – niemand kann sich der Mode entziehen. Täglich stellen wir uns die Frage: „Was ziehe ich an?“ Doch wer entscheidet eigentlich, was „in“ oder „out“ ist, und warum ändert sich die Bedeutung von Kleidungsstücken überhaupt?

Die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ präsentiert kritisch und zugleich unterhaltsam Themen rund um Modeproduktion, -konsum und Nachhaltigkeit und veranschaulicht die Vielschichtigkeit des Phänomens Mode.

Die Ausstellung zeigt Modegeschichte von den 1950er Jahren bis heute. Darunter Entwürfe bekannter Designer*innen wie Jean Paul Gaultier und Vivienne Westwood oder Klassiker der Modehäuser Chanel, Dior und Saint Laurent. Fashion-Magazine, Modefotografen und Social-Media-Aufritte einflussreicher Influencer*innen geben einen Einblick in die Modekommunikation. Auch Originalkleidung der Mode-Ikonen David Bowie und Jackie Kennedy sowie Streetstyle-Mode und Alltagskleidung sind Teil der großen Schau.

Parallel zeigt das Kindermuseum Junges Schloss die Mode-Mitmachausstellung Ran an den Stoff! für Kinder und Familien.

Zur Ausstellung erscheint ab Oktober im Belser Verlag ein Magazin. Das Begleitbuch wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Rudolf-August Oetker-Stiftung.

Flyer
Designed by BRUCE B.
Designed by BRUCE B.
Designed by BRUCE B.

Wir danken unseren Förderern

Herzlich Willkommen!

Ihr Besuch bei uns

Besucherinformation

Alles rund um Ihren Besuch im Alten Schloss! Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt und vieles mehr auf einen Blick.

mehr

Pop-Up-Store

Pop-Up-Store in der Stuttgarter Innenstadt! Von September bis Dezember 2020, Calwer Straße 42 - 44, 70173 Stuttgart. Opening am 3.9.2020.

Kindermuseum

Mode-Mitmachausstellung „Ran an den Stoff!“für Kinder und Familien im Jungen Schloss.

mehr

Blog-Artikel

zur Ausstellung

Von Paris nach Stuttgart: Dior in „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“

Die Objekte, die in der kommenden Großen Landesausstellung zu sehen sein werden, stehen fest! Neben zahlreichen zeitgenössischen Kleidungsstücken und Themen, die aktuell in der Welt der Mode verhandelt werden, zeigen wir Klassiker und Highlights seit den 1950er Jahren. mehr

zum Artikel

Nur noch 366 mal schlafen bis zur nächsten Großen Landesausstellung

Heute gab es während der Ausstellungsvorbereitung nicht nur Kaffee, sondern auch Kuchen. Warum? Weil genau in einem Jahr, am 24. Oktober 2020, die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“  ihre Türen für die Besucher*innen öffnen wird. mehr

zum Artikel

Wahre Schätze

im Alten Schloss

LegendäreMeisterWerke

im Alten Schloss


Wahre Schätze

im Alten Schloss

LegendäreMeisterWerke

im Alten Schloss

Uhren und wiss. Instrumente

im Alten Schloss

Musikinstrumente

im Haus der Musik

Kindermuseum Junges Schloss

im Alten Schloss

Museum der Alltagskultur

im Schloss Waldenbuch