Bali? Oder doch Balingen?!

20.09.2019

Uhrzeit

19:00 Uhr  

Eintritt

15 € / ermäßigt 10 €; Tickets im Online-Ticket-Shop oder an der Museumskasse (Di-So, 10-17 Uhr) erhältlich.

Zurück

Bali? Oder doch Balingen?!

Bali, New York, Neuseeland … die Welt steht uns dank günstiger Flugreisen offen, Reisen gehören zum Alltag, Mobilität ist selbstverständlich geworden (ein Umdenken ist gerade erst im Gange). Unsere Vorfahren hingegen mussten Tage oder sogar Monate für Reisen einplanen – und doch nahmen sie sämtliche Hürden auf sich, um fremde Kulturen kennenzulernen und um Handel, Politik oder Kunst voranzutreiben. Zeugen dieses Fernwehs sind zahlreiche Objekte des Landesmuseums Württemberg, darunter die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg, in denen Prachtvolles, Kurioses und Fremdes gesammelt wurde. Aber auch die Suche nach den eigenen Wurzeln spiegelt sich in den Sammlungen wider. Dieses Wandelkonzert mit Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart erweckt mit Musik aus drei Jahrhunderten sowie mit kulturhistorischen Erläuterungen die Sehnsucht nach Ferne und Heimat zum Leben – auf einer Reise kreuz und quer durch das Landesmuseum!

Diese Veranstaltung wird gefördert von der LBBW-Stiftung.