Gitarromanie 21.09.2022

Uhrzeit

19:00 Uhr  

Eintritt

Tickets: 17 Euro / ermäßigt 9 Euro

Tickets

Tickets sind an der Museumskasse (Di bis So, 10 bis 17 Uhr) erhältlich oder hier im Online-Ticket-Shop.

Adresse

Haus der Musik im Fruchtkasten, Schillerplatz 1, 70173 Stuttgart

Hinweis

Hinweise zu Ihrem sicheren Besuch finden Sie hier:

Ihr sicherer Besuch
Zurück

Gitarromanie

Duo Savigni
Enrica Savigni, Gitarre
Laura Savigni, Hammerflügel von Nannette Streicher (Wien, 1814)

„Gitarromanie“ wurde sie genannt – die schier unglaubliche Begeisterung für das Musikinstrument Gitarre, die als Phänomen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den großen europäischen Hauptstädten zu beobachten war. Zu dieser Zeit erlebte auch die Musik für Gitarre und Klavier in Wien eine enorme Popularität – das damals entstandene, umfangreiche Repertoire steht im Zentrum dieses Konzerts. Kompositionen von Mauro Giuliani (1781–1829), Johann Nepomuk Hummel (1778–1837), Johann Kaspar Mertz (1806–1856) und Josephine Plantin (1819–1903) zeigen die wunderbaren Ausdrucksmöglichkeiten dieser Formation auf. Zu hören sind Werke voller Lebendigkeit, Dynamik und Virtuosität – ein echter Ohrenschmaus! 

Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut

Die Konzertreihe "Alte Musik im Haus der Musik" wird in der Saison 2022/23 durch die Helmut Nanz Stiftung zur Förderung von Kunst und Kunsterziehung gefördert.

(c) Max Annovi