Header

Kamingespräche im Schloss 12.11.2021

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr  

Eintritt

Tickets 8 €

Tickets

Tickets an der Abendkasse und im VVK in Waldenbuch: WaldenBuchladen | Forststraße 20 l Telefon 07157/20599 Bücherei im Städtle & EineWelt-Lädle | Auf dem Graben 23 l Telefon 07157/5351393

Zurück

Energiewende - Situation und Ausblick

Die Katastrophe von Fukushima im Jahre 2011 läutete in Deutschland den beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie und die Energiewende ein. Parallel zum Ausstieg aus der Kernenergie, der bis Ende 2022 abgeschlossen sein wird, wurde in 2020 in Deutschland auch der Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 beschlossen.
Es scheint sehr unklar, ob die durch den Wegfall der Kernenergie und der Kohleverstromung entstehende Lücke bei gleichzeitigem Anstieg des Strombedarfes rechtzeitig durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. Die Grenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit scheinen in der aktuellen politischen Diskussion oft nicht mehr klar erkennbar zu sein. Befindet sich das gesellschaftliche Mammutprojekt „Energiewende“ vor dem Scheitern?
Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, will an diesem Abend seine Position erläutern, warum nur Umdenken das Projekt Energiewende zum Erfolg führen kann.

Eine Kooperation mit dem Kulturwerk Waldenbuch

mg-debug-string