Tüftel-Werkstatt - Soft Interfaces 10.06.2023

Uhrzeit

13:00 - 17:00 Uhr  

Eintritt

7 € (Eintritt ins Museum Inklusive)

Adresse

Museum der Alltagskultur, Schloss Waldenbuch, Kirchgasse 3, 71111 Waldenbuch

Zurück

Tüftelwerkstatt: Soft Interfaces

In Soft Interfaces gestalten wir „weiche Schnittstellen“ mittels textiler Materialien mit denen sich einfache elektronische Kreisläufe steuern lassen.

Die Bedienung unserer elektronischen Geräte erfolgt meist über kalte Oberflächen oder harte Knöpfe und beeinflusst die Art und Weise, wie wir mir Ihnen interagieren. Doch wie würde unser Alltag aussehen, wenn wir unsere Umgebung über verspielte, weiche und textile Schnittstellen bedienen könnten?

Gemeinsam wollen wir über mögliche Anwendungen im Alltag spekulieren, Alternativen bezüglich Interaktion und Gestaltung aufzeigen und mit experimentellem und spielerischem Ansatz unsere eigenen Soft Interfaces entwickeln.

Dafür machen uns mit den Aufbau einfacher Stromkreisläufe (Schaltkreise) vertraut und erlernen, wie wir diese mittels leitfähiger Garne und Stoffe textil umsetzten und aktivieren.

Für alle über 12+ Keine Vorkenntnisse notwendig

Kursleitung: Jennifer Keusgen 

Weiterführende Links