Header

Kamingespräche im Schloss 22.10.2021

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr  

Eintritt

Ticket 8 €

Tickets

Tickets sind an der Museumskasse (Di bis So, 10 - 17 Uhr) und im VVK in Waldenbuch im WaldenbuchLaden und in der Bücherei im Städtle & EineWelt-Lädle erhältlich

Covid-19

Die aktuelle Zugangsregelung für Veranstaltungen finden Sie in unseren Besuchsinformationen

Zurück

Museen und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Es scheint, dass wir in einer Zeit radikaler Umbrüche leben und täglich neue Debatten entstehen.
Bei manchen Themen beschleicht einen das Gefühl, als würde sich die Gesellschaft in Lager aufteilen, die nicht mehr miteinander sprechen wollen.
Was können Museen in so einer Situation leisten, zumal sie während der Corona-Krise als nicht-systemrelevant eingestuft wurden?
Markus Speidel, Leiter des Museums der Alltagskultur, will an diesem Abend seine Position erläutern, warum Museen doch viel relevanter sind als
angenommen und welchen Beitrag sie leisten können, wenn es darum geht Menschen ins Gespräch miteinander zu bringen.

Auch die Zuhörenden können nach dem Impulsreferat in einer moderierten Diskussion miteinander ins Gespräch kommen.

Ort: Dürnitz

Nächster Termin: 12. November 2021 mit Dr. Karl-Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH. Thema "Energiewende - Situation und Ausblick"

In Kooperation mit dem Bildungswerk Waldenbuch

Weiterführende Links