Header

Kuratorinnenführung: GeschmacksSache 17.02.2022

Uhrzeit

17:00 - 17:45 Uhr  

Eintritt

Die Führung ist kostenfrei. Es muss allerdings ein kostenfreies Ticket gelöst werden.

Hinweis

Die Tickets sind ab 10 Tage vor dem Termin freigeschaltet. Eine längerfristige Planung ist aktuell leider nicht möglich.

IHR SICHERER BESUCH
Adresse

Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Zurück

GeschmacksSache. Vorbildliches Design um 1900

Was ist Geschmack eigentlich – eine angeborene Fähigkeit oder etwas Erlernbares? Und warum erscheint uns das, was gestern als geschmackvoll galt, heute vielleicht als geschmacklos?

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfangreichen Vorbildersammlungen, die Mitte des 19. Jahrhunderts von der „Königlichen Centralstelle für Gewerbe und Handel“ in Stuttgart angelegt wurden. Ziel der Sammlungen war die Bekanntmachung als vorbildhaft erachteter Gebrauchs- und Industriewaren und die Erziehung zum guten Geschmack. Um 1909 wurde zudem eine heiß diskutierte „Sammlung der Geschmacksverirrungen“ angelegt, aus der ebenfalls Objekte präsentiert werden.

Die Ausstellungskuratorinnen zeigen persönliche Highlights der Ausstellung und geben Einblicke in die Hintergründe der Vorbildersammlung.