Header

Kuratorenführung: Musikgeschmack im Wandel der Zeit 25.02.2022

Uhrzeit

15:30 - 16:30 Uhr  

Eintritt

Die Führung ist kostenfrei. Es muss allerdings ein kostenfreies Ticket gelöst werden.

Hinweis

Die Tickets sind ab 10 Tage vor dem Termin freigeschaltet. Eine längerfristige Planung ist aktuell leider nicht möglich.

IHR SICHERER BESUCH
Adresse

Haus der Musik im Fruchtkasten, Schillerplatz 1, 70173 Stuttgart

Zurück

Kuratorenführung: Musikgeschmack im Wandel der Zeit

Seit wann existiert die moderne Gitarre? Wie war sie früher gebaut und wie hat man sie gespielt? Wieso war sie ein typisches Fraueninstrument? Warum spielen viele Geiger*innen die Mandoline? Wann wurde das moderne Klavier erfunden und wie klang es davor? Hat der Musikgeschmack den Instrumentenbau beeinflusst oder war es umgekehrt?
Kuratorin Mar Alonso führt durch diese Themen anhand der Sammlung des ehemaligen Landesgewerbemuseums aus Stuttgart. Kostbare Zupfinstrumente sowie Tasteninstrumente aus verschiedenen Epochen werden für Augen und Ohren vorgestellt.
Die Kabinettausstellung im Haus der Musik zeigt anhand von Zupf- und Tasteninstrumenten vom 17. bis 19. Jahrhundert Veränderungen im Musikgeschmack.