Kostenfreie Führung zum Schwabenrabatt

27.03.2020

Uhrzeit

15:00 - 16:00 Uhr  

Eintritt

kostenfrei im Rahmen des Schwabenrabatts

Adresse

Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Zurück

Tragbar! Taschenuhren und andere Leichtgewichte

Das Uhrengewölbe gehört zu den stimmungsvollsten Räumen des Alten Schlosses. Seit Jahresbeginn ist dort nun in einem bisher ungenutzten Raum eine Auswahl der schönsten und interessantesten Kleinuhren zu sehen. Die Präsentation bietet einen Überblick von der Zeit um 1550, als für die Zeitangabe noch ein Stundenzeiger reichte, bis zu einer als Armbanduhr umgearbeiteten Taschenuhr um 1900.


Abwechslungsreich ist die Gestaltung der Zeitmesser. So weisen manche Zifferblätter auch astronomische Angaben auf. Optisch besonders reizvoll sind die Emailuhren des 18. Jahrhunderts mit ihrem vielfältigen Schmuckformen. Auch kuriose Uhren in Form von Totenköpfen oder als Stockknauf gearbeitet sind zu sehen. Wer wissen will, wie die kleinen Zeitmesser vor der Erfindung der Hosentasche am Körper getragen wurden, bekommt ebenfalls eine Antwort.