AAA | Drucken

 

50 Euro

Jetzt KULTURPATE werden!

Patenobjekte für 50 Euro

Ob Feuerwehrmann oder Handwerker, Landwirt oder Nonne, Zocker oder Jäger, Musiker oder Arzt – oder einfach KulturliebhaberIn: Hier finden alle ein passendes Patenobjekt! 


Kaiserlich spielen (40)

Kaiserlich spielen (40)
Spielstein Kaiser Ferdinand I., um 1530

Dieser Spielstein wurde für das Tric-Trac- oder Damespiel verwendet. Ein geschnitztes Porträt des Kaisers Ferdinand I ist darauf befestigt. Im 16. Jahrhundert hatte er großen Einfluss auf die europäische Politik, deswegen war sein Bildnis ein beliebtes Motiv auf Spielsteinen.

Schutzvorrichtung (47)

Schutzvorrichtung (47)
Viereckiges Amulett, 16. – 17. Jh.

Um den Hals getragen oder über der Tür angebracht, gewährte dieses Amulett Schutz vor Feinden. Dem Buchstaben T (oder Tau) wurden apotropäische, also übelabwehrende, Wirkungen zugeschrieben.

Hüter der Leidenschaft (49)

Hüter der Leidenschaft (49)
Wandmalerei: Hermaphrodit, um 50 n. Chr.

Hermaphroditos gilt als Beschützer der sexuellen Vereinigung und als Förderer der menschlichen Fruchtbarkeit. Als Teil der Wandbemalung eines Schlafzimmers ist das Motiv auf die Funktion des Raumes abgestimmt.

Zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses verwenden wir auf dieser Webseite Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden.

OK