Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein22. Oktober 2022 bis 30. April 2023

Ob Geburtstage, Silvester oder einfach der gemeinsame Feierabend, im sozialen Miteinander nimmt Alkohol eine bedeutende Rolle ein. Das ist aber kein Phänomen der Gegenwart: Seit 10.000 Jahren werden Bier und Wein hergestellt und konsumiert. Damals wie heute ist das Trinken alkoholischer Getränke in vielen Kulturen verwurzelt. Der Wein im Symposion der Griechen oder das Bier, das beim Zusammentreffen von größeren Menschengruppen am prähistorischen Fundplatz in Göbekli Tepe (heutige Türkei) getrunken worden sein könnte, sind nur zwei Beispiele. War Alkohol also der eigentliche „Kitt der Gesellschaft“ vergangener Kulturen – und ist es vielleicht sogar heute noch? Und wie schafft er Gemeinschaft, Identität und zugleich soziale Abgrenzung? 

Diesen und weiteren spannenden Fragen ging die kulturhistorische Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ auf den Grund und spannte dabei einen Bogen von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Anhand von ca. 250 Objekten veranschaulichte sie, welche lange Geschichte der Konsum von alkoholischen Getränken in unserem Kulturraum hat und wie stark er bis heute in unserem alltäglichen Leben verankert ist.

Ein Einblick in die Ausstellung ist noch auf Google Arts & Culture zu sehen. Hier können Sie die Blogbeiträge zum Thema nachlesen oder den SWR2 Wissen Podcast zur Geschichte der Trinkkultur hören. Die wissenschaftlichen Vorträge in Kooperation mit dem Schwäbischen Heimatbund sowie viele weitere Videos zum Thema finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

Ausstellungsplakat mit großem stilisiertem Tropfen vor antiker Feierszene.