FAQs zum TicketshopAntworten auf häufig gestellte Fragen
Ich habe Probleme bei der Abwicklung des Ticketkaufs. Was kann ich tun?
- Bitte versuchen Sie es in einem anderen Browser.
- Leeren Sie den Cache (Zwischenspeicher) Ihres Browsers. Anleitung
- Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse auf Richtigkeit.
- Bitte überprüfen Sie Ihre Bankdaten auf Richtigkeit.
- Bei Kreditkarten ist das 3D-Secure-Verfahren hinterlegt, Sie müssen den Zahlungsvorgang entsprechend freigeben. Sollte bei Ihnen eine Fehlermeldung auftreten, könnte es daran liegen, dass Sie 3-D-Secure nicht aktiviert haben. Der Zahlungsdienstleister verwendet das 3-D-Secure-Verfahren zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch. Um sich dafür zu registrieren, setzen Sie sich mit ihrer Bank in Verbindung.
Ich habe den Ticketkauf verbindlich abgeschlossen. Was kann ich tun, wenn die Tickets per Mail nicht ankommen?
Bei der Onlinebuchung werden Ihnen die Tickets in der Regel 5 Minuten nach Zahlungsabschluss per Mail zugestellt. Bitte überprüfen Sie vor Abschluss die Richtigkeit Ihrer Mail-Adresse. Nur so können Bestellbestätigung und Tickets erfolgreich versendet werden. Bitte beachten Sie, dass digital versandte Tickets unter Umständen im Spam-Ordner landen können. Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird zeigen Spam-Mails häufig nicht an.
Sollten Sie innerhalb einer halben Stunde keine Nachricht von uns erhalten, dann wenden Sie sich gerne an uns unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Bestellnummer an tickets@landesmuseum-stuttgart.de.
Wie lang ist mein online gekauftes Ticket gültig?
Eintritt Schausammlungen:
Bei der Buchung Ihres Tickets legen Sie das Datum Ihres Besuchs fest. Als Startzeitpunkt wählen Sie bitte die vorgegebene Uhrzeit. Das Ticket ist am ausgewählten Datum während der Öffnungszeiten des Museums (10 bis 17 Uhr) gültig. Die Tickets werden mit dem Besuch in der Ausstellung entwertet. Eine bestimmte Uhrzeit für Ihren Besuch muss nicht festgelegt werden.
Eintritt Kindermuseum Junges Schloss:
Für das Kindermuseum Junges Schloss erhalten Sie Zeitfenstertickets. Hier buchen Sie neben einem festen Datum ein festes Zeitfenster. Das Ticket ist dann nur während dieses Zeitfensters gültig.
Veranstaltungen:
Bei der Buchung Ihres Tickets wählen Sie das Datum der Veranstaltung aus. Als Startzeitpunkt wählen Sie bitte die vorgegebene Uhrzeit. Das Ticket ist am ausgewählten Datum während des Zeitraums der Veranstaltung gültig. Die Tickets werden mit dem Besuch der Veranstaltung entwertet.
Muss ich mit meinem Online-Ticket nochmal an der Kasse anstehen?
Nein, mit Ihrem Online-Ticket dürfen Sie direkt in die Ausstellung bzw. zur Veranstaltung. Ihr Ticket wird von den Aufsichten am Eingang zu den Ausstellungen bzw. am Einlass zur Veranstaltung entwertet. Sollten Sie eine Rabattierung gewählt haben, ist der Nachweis dafür vor Ort vorzuzeigen.
Im Falle einer vorübergehenden Schließung der Ausstellung wegen Überfüllung sind Wartezeiten möglich. Dies gilt auch für Besucher*innen mit einem Presseausweis, ICOM, Museumspass sowie Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg.
Welche Tickets müssen für eine schwerbehinderte Person und deren Begleitperson gebucht werden?
Für die schwerbehinderte Person muss ein Ermäßigt-Ticket gebucht werden. Die Begleitperson erhält freien Eintritt, bitte buchen Sie hierfür eine Freikarte. Vor Ort muss der Schwerbehindertenausweis mit dem Kennzeichen B vorgezeigt werden.
Wir möchten in einer Gruppe in die Ausstellung. Was müssen wir tun?
Eintritt Schausammlungen:
Sie können im Ticket-Onlineshop unbegrenzt Tickets buchen, es gibt keine zahlenmäßige Beschränkung. Ab einer Gruppengröße von 10 Personen erhalten Sie einen Nachlass von 1€ pro Ticket. Buchen Sie in diesem Fall einfach Ermäßigt-Tickets.
Eintritt Kindermuseum Junges Schloss:
Ab 10 Kindern beträgt der Eintrittspreis pro Kind 4€, zwei Begleitpersonen sind kostenfrei inbegriffen. Für einen Gruppenbesuch ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus.
Kann man über den Ticketshop auch private Führungen buchen?
Nein, das ist nicht möglich. Unsere buchbaren Angebote können nur über unser Infotelefon unter Tel. 0711 89 535 111 oder per Mail an info@landesmuseum-stuttgart.de gebucht werden.
Wie ist es um die Sicherheit meiner Bankdaten bestellt?
Alle Daten, die zur Zahlungsabwicklung erhoben werden, werden über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Das Landesmuseum speichert keine Zahlungsdaten. Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz des Landesmuseums Württemberg und hier geht's zur Datenschutzerklärung von bookingkit als verwendetes Ticketbuchungssystem.