Fashion?! Was Mode zu Mode macht24. Oktober 2020 bis 24. April 2022

Ob Fashionista oder Modemuffel – niemand kann sich der Mode entziehen. Täglich stellen wir uns die Frage: „Was ziehe ich an?“ Doch wer entscheidet eigentlich, was „in“ oder „out“ ist, und warum ändert sich die Bedeutung von Kleidungsstücken überhaupt?

Die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ präsentierte kritisch und zugleich unterhaltsam Themen rund um Modeproduktion, -konsum und Nachhaltigkeit und veranschaulichte so die Vielschichtigkeit des Phänomens Mode.

Die Ausstellung zeigte Modegeschichte von den 1950er Jahren bis heute. Darunter Entwürfe bekannter Designer*innen wie Jean Paul Gaultier und Vivienne Westwood oder Klassiker der Modehäuser Chanel, Dior und Saint Laurent. Fashion-Magazine, Modefotografen und Social-Media-Aufritte einflussreicher Influencer*innen gaben einen Einblick in die Modekommunikation.
Auch Originalkleidung der Mode-Ikone David Bowie sowie Streetstyle-Mode und Alltagskleidung waren Teil der großen Schau.

Ein digitaler Showroom zur Ausstellung ist noch auf Google Arts & Culture zu sehen: Teil 1 & Teil 2

Ausstellungsplakat mit schwarzer Lederjacke mit Nieten.